Entzündungsfaktoren

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Neopterin

Alternative Namen

  • Keine

Beschreibung und klinische Informationen

Neopterin wird von Makrophagen und dendritischen Zellen, die von IFN-g aktiviert sind, sezerniert. Die Konzentration von Neopterin im Blut spiegelt die Summe der immunologischen Einflüsse auf die Makrophagen/Monozyten und dendritischen Zellen wieder. Neopterin steigt in der Frühphase von viralen, parasitären, in der Akutphase von intrazellulären bakteriellen Infektionen, sowie in der chronischen und lebensbedrohlichen Phase von extrazellulären bakteriellen Infektionen (Sepsis). Neopterin wird zusammen mit dem löslichen IL-2-Rezeptor (sIL-2R) bei Patienten mit Sarkoidose als Parameter zur Bestimmung des Krankheitszustands gemessen.

Indikationen zur Messung

  • Sarkoidose (zusammen mit löslichem IL-2 Rezeptor)
  • Aktivitätsmarker bei Autoimmunerkrankungen
  • Verlaufskontrolle bei chronischen Infektionen
  • Verlaufskontrolle nach Organtransplantation

Material

Serum und EDTA-Plasma

Frequenz

Einmal pro Woche 

Einheit

Nanomol pro Liter (nmol/L) 

Referenzbereiche in nmol/L

  • 0 – 18 Jahre alt: <13.5 nmol/L
  • 19 – 75 Jahre alt: <10.0 nmol/L
  • >75 Jahre alt: <19.0 nmol/L

Referenzbereiche in ng/mL 

Umrechnung in ng/mL: (nmol/L) x 0.253 = (ng/mL) 

  • 0 – 18 Jahre alt: <3.42 ng/ml
  • 19 – 75 Jahre alt: <2.53 ng/ml
  • >75 Jahre alt: <4.81 ng/ml

Taxpunkte 

Position 1577.00
Neopterin
33.30 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Kompetitiver Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Quantitative Messung in nmol/L oder in ng/ml

Calprotectin (im Serum)

Alternative Namen

  • MRP 8/14
  • S100 A8/A9

Beschreibung und klinische Informationen

Calprotectin wird hauptsächlich von Granulozyten und Monozyten sezerniert. Der diagnostische Wert und Vorteil von Calprotectin im Serum gegenüber anderen Markern bestehet darin, dass Calprotectin bereits synthetisiert in der Zelle vorliegt und unmittelbar nach der Zellaktivierung ausgeschüttelt wird. Insbesondere bei Patienten mit rheumatoider Arthritis finden sich hohe Konzentrationen von Calprotectin im Serum, wobei die Messwerte stark mit der Krankheitsaktivität korrelieren. Darüber hinaus sind hohe Konzentrationen ein Prognosemarker bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose, dienen zur Beurteilung des Entzündungsgrades bei Paradentose und helfen, zwischen benigner Prostatahyperplasie und Prostatakrebs zu diskriminieren.

Indikationen zur Messung

  • Rheumatoide Arthritis
  • Alkoholische Leberzirrhose
  • Parodontose
  • Prostatahyperplasie
  • Akute Abstossung bei Nierentransplantation

Material

Serum
Bemerkung: Plasma wird nicht empfohlen, da Calprotectin im Plasma nicht stabil ist.

Frequenz

Einmal pro Woche

Einheit

Nanogramm pro Milliliter (ng/ml)

Referenzbereiche

< 3000 ng/ml (im Serum)

Taxpunkte 

Position 1224.10
Calprotectin
54.90 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF

ANALYTIK 

Methode

Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Quantitative Messung in ng/ml