Zytokine

Hier findet man u.a. Indikationen zur Messung, Frequenz, Referenzwerte und weitere Informationen zu den Zytokintests

Interleukin-1 Beta (IL-1β)

Alternative Namen 

  • Katabolin
  • Lymphozyten-aktivierender Faktor
  • Leukozytäres Pyrogen
  • Mononukleärer Zellfaktor

Beschreibung und klinische Informationen 

Interleukin-1 beta (IL-1β) ist ein Zytokin, das von myeloischen Zellen, wie Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, als Reaktion auf infektiöse oder andere bedrohliche Ereignisse produziert wird. Dies führt zu einer starken Entzündungsreaktion. Alle Krankheiten, bei denen IL-1b eine pathophysiologische Rolle spielt, sind durch Symptome einer lokalen und/oder systemischen Entzündung in Kombination mit stark erhöhten Entzündungsparametern im Serum gekennzeichnet.

IL-1β ist zusammen mit IL-6 und TNF-a als Frühphase- oder Akutphase-Zytokin bekannt.

Indikationen zur Messung 

  • Entzündung
  • Hereditäre periodische Fiebersyndrome (Familiäres Mittelmeerfieber, FMF; Hyper-IgD-Syndrom/Mevalonatkinasedefizienz; TRAPS; CHAPS)
  • Fehlen des IL-1-Rezeptor-Antagonisten (Deficiency of the IL-1-Receptor Antagonist/DIRA),
  • Messung der Konzentration von IL-1b im Blut vor und nach Behandlung mit Anakinra (IL-1 Rezeptor I Antagonist), Canakinumab (IL-1b Inhibitor) oder Rilonacept (neutralisiert und inhibiert IL-1b).

Bemerkung zur Messung 

Der Grund, warum IL-1b im Blut schwer zu messen ist, ist vermutlich der IL-1-Decoy-Rezeptor vom Typ II auf verschiedenen Blutzellen, wie z.B. Neutrophilen. Nach der Bindung an IL-1b wird der IL-1-Decoy-Rezeptor vom Typ II rasch internalisiert, setzt IL-1b frei und kehrt zur Zelloberfläche zurück. Dies trägt wahrscheinlich zur schnellen Reduktion von IL-1b aus dem Blutkreislauf bei.

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche

 <1.4 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde

Interleukin-1 beta (Human, rDNA derived) WHO International Standard
NIBSC, Code 86/680

Taxpunkte

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie

ANALYTIK

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human hochsensitiv)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-2 (IL-2)

Alternativer Name 

  • T-Zell-Wachstumsfaktor (TCGF)

Beschreibung und klinische Informationen 

IL-2 wird hauptsächlich von T-Helferzellen (Th-Zellen) nach Antigenstimulation produziert, aber auch in geringerem Masse von zytotoxischen Zellen, Natural-Killer-T-Zellen, aktivierten dendritischen Zellen und Mastzellen. IL-2 fördert das Wachstum von T-Zellen, steigert die zytolytische Aktivität der natürlichen Killer-Zellen und induziert die Differenzierung der regulatorischen T-Zellen. IL-2 spielt eine wichtige Rolle bei Krebs und Autoimmunerkrankungen.

IL-2 wird hauptsächlich von unreifen Th-Vorläuferzellen und Typ-1-T-Helferzellen (Th1-Zellen) produziert, weshalb es in unserem Labor im Th1-Zytokin-Panel gemessen wird.

Indikationen zur Messung 

  • Autoimmunerkrankungen und Malignome
  • Rheumatoide Arthritis (RA), Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<5.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde 

2nd International Standard for Interleukin-2 (Human, rDNA derived) WHO
International Standard
NIBSC, Code 86/500 

Taxpunkte

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie

ANALYTIK

Methode 

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Löslicher Interleukin-2 Rezeptor (sIL-2R)

Alternative Namen 

  • Interleukin-2 Rezeptor Alpha
  • CD25 Antigen
  • Tac Antigen

Beschreibung und klinische Informationen 

Der lösliche IL-2 Rezeptor (sIL-2R) wir auf der Membran von aktivierten T-Zellen exprimiert und dann freigesetzt. Aktivierte T-Zellen aktivieren ihrerseits Makrophagen. Da die T-Zell-Aktivierung ein Kennzeichen der Granulombildung ist, weisen granulomatöse Erkrankungen erhöhte sIL-2R-Werte auf. Sowohl bei Sarkoidose als auch bei Tuberkulose wurde über erhöhte sIL-2R-Werte berichtet, die in erster Linie als wirksame Marker für die Messung der Krankheitsaktivität angesehen werden.

Der lösliche IL-2 Rezeptor ist viel präziser als die allgemeinen Entzündungsmarker CRP oder BSG, um die T-Zell-Aktivierung zu bestimmen.

Indikationen zur Messung 

  • Sarkoidose
  • Aktivierung von T-Zellen nach Transplantationen (Abstossungsreaktionen) und in Autoimmunerkrankungen
  • Diagnostischer Marker der hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
  • Rheumatoide Arthritis (RA) und andere Kollagenosen
  • Lymphoproliferative Erkrankungen

Bemerkung zum sIL-2R als diagnostischer Marker bei der HLH 

In den Diagnosekriterien für HLH von 2004 wurde der Referenzwert auf 2400 U/mL festgelegt, d. h. ungefähr 20’000 pg/mL (Damoiseaux J, Clinical Immunology, 2020).

Obwohl diese Kriterien in erster Linie für pädiatrische Patienten definiert wurden, kann ein ähnlicher Referenzwert auch für Erwachsene verwendet werden.

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<1600.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde

Interleukin-2 Soluble Receptor (Human, rDNA derived)
NIBSC, Code 97/600 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie

ANALYTIK

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Interkeukin-4 (IL-4)

Alternative Namen 

  • B-Zell-stimulierender Faktor 1 (BSF-1)
  • Lymphozyten-stimulierender Faktor 1

Beschreibung und klinische Informationen 

IL-4 wird von Typ-2-T-Helferzellen (Th2-Zellen), Eosinophilen, Basophilen und Mastzellen produziert. IL-4 spielt eine wichtige Rolle bei allergischen Immunreaktionen und Parasiteninfektionen. IL-4 gibt das Signal an die B-Lymphozyten, die allergiespezifischen IgE-Antikörper herzustellen. Erhöhte IL-4-Produktion tritt häufig bei Atopikern auf.

IL-4 ist zusammen mit IL-5 und IL-13 als Th2-Zytokin bekannt.

Indikationen zur Messung 

  • Asthma
  • Atopische Dermatitis
  • Allergische Rhinitis
  • Messung der Konzentration von IL-4 im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-IL-4 Rezeptor Biologika (Dupilumab).

=> Achtung! Mögliche Erhöhung des IL-4 nach Behandlung mit Anti-IL-4 Rezeptor Biologika, vermutlich aufgrund erhöhter Stabilität des IL-4, welches jedoch wirkungslos ist. Die gleichzeitige Messung anderer Th2-Zytokine, wie IL-5 und IL-13, dient der Überwachung der Behandlungseffizienz.

Frequenz

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<300.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde

Interleukin-4 (Human, rDNA derived) WHO International Standard
NIBSC, Code 88/656 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode 

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-5 (IL-5)

Alternative Namen 

  • Eosinophilen-Differenzierungsfaktor (EDF)
  • B-Zell-Differenzierungsfaktor I

Beschreibung und klinische Informationen 

IL-5 wird von Typ-2-T-Helferzellen (Th2-Zellen), Eosinophilen und Mastzellen produziert. Es reguliert die Entwicklung und Aktivierung von Eosinophilen, die zur anhaltenden Entzündung in den Atemwegen von Patienten mit allergischem Asthma beitragen. Zusätzlich stimuliert IL-5 das Wachstum der B-Zellen und erhöht die Sekretion von Antikörpern.

IL-5 ist zusammen mit IL-4 und IL-13 als Th2-Zytokin bekannt.

Indikationen zur Messung 

  • Asthma
  • Atopische Dermatitis
  • Messung der Konzentration von IL-5 im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-IL-5 oder Anti-IL-5 Rezeptor Biologika (Mepolizuman, Reslizumab, Benralizumab).

=> Achtung! Mögliche Erhöhung des IL-5 nach Behandlung mit Anti-IL-5 und Anti-IL-5 Rezeptor Biologika, vermutlich aufgrund der Bildung von Immunkomplexen zwischen IL-5 und dem Medikament. Die gleichzeitige Messung anderer Th2-Zytokine, wie IL-4 und IL-13, dient der Überwachung der Behandlungseffizienz.

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<20.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde

Interleukin-5 (Human, rDNA derived) WHO International Standard
NIBSC, Code 90/586

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-6 (IL-6)

Alternative Namen 

  • Interferon-Beta-2
  • Hepatozyten-stimulierender Faktor (HSF)
  • B-Zell-stimulierender Faktor 2 (BSF-2)
  • B-Zell-Differenzierungsfaktor (BCF)

Beschreibung und klinische Informationen 

IL-6 induziert die Produktion von Akute-Phase-Proteinen (APP) wie C-reaktives Protein (CRP), Serum-Amyloid A (SAA) und Fibrinogen. IL-6 unterstützt auch die Proliferation und Aktivierung von B-Zellen, was zu einer verstärkten Antikörperantwort führt.

IL-6 ist zusammen mit IL-1b und TNF-a als Frühphase- oder Akutphase-Zytokin bekannt.

Indikationen zur Messung 

  • Entzündung
  • Rheumatoide Arthritis (RA), juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
  • Patienten mit Zytokinsturmsyndrom (cytokine storm syndrome, CSS)
  • Kontrolle der Konzentration von IL-6 im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-IL-6 Rezeptor oder Anti-IL-6 Biologika (Tocilizumab, Sarilumab, Siltuximab, Clazakizumab)

=> Achtung! Mögliche Erhöhung des IL-6 nach Behandlung mit Anti-IL-6 und Anti-IL-6 Rezeptor Biologika, vermutlich aufgrund erhöhter Stabilität des IL-6, welches jedoch wirkungslos ist. Die gleichzeitige Messung anderer Zytokine, die die Bildung der Akut-Phase-Proteine unterstützten, wie IL-1b und TNF-a, dienen der korrekten Interpretation des Entzündungszustandes des Patienten.

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml)

Referenzbereiche 

<1.2 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

2nd International Standard for Interleukin-6 (Human, recombinant) WHO International Standard
NIBSC, Code 21/308 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human hochsensitiv)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-8 (IL-8)

Alternative Namen 

  • Chemokin (C-X-C Motiv) Ligand 8 (CXCL8)
  • Granulozyten-chemotaktisches Protein 1 (GCP-1)
  • Monotzyten-derived neutrophiler chemotaktischer Faktor (MDNCF)
  • Neutrophilen-aktivierendes Protein 1 (NAP-1)
  • Emoctakin

Beschreibung und klinische Informationen 

IL-8 ist ein Chemokin, das von vielen Zelltypen produziert wird, darunter Monozyten, Granulozyten, Fibroblasten, Endothelzellen und Epithelzellen. IL-8 wird nur unter Entzündungsbedingungen freigesetzt. IL-8 spielt eine zentrale Rolle bei der Rekrutierung von Neutrophilen an Entzündungsherden und bei der Angiogenese.

IL-8  wird häufig als ein Faktor betrachtet, der in den Frühphasen der Entzündung eine Rolle spielt, weshalb es häufig zusammen mit IL-1b, IL-6 und TNF-a gemessen wird, die als Frühphase- oder Akutphase-Zytokine bekannt sind.

Indikationen zur Messung 

  • Akute und chronische Entzündung
  • Chronische Lebererkrankung
  • Erkrankungen mit einer pathologischen Vermehrung der Neutrophilen

Bemerkung zur Präanalytik 

Die Vollblutprobe muss innerhalb von zwei Stunden nach der Blutentnahme zentrifugiert werden, und das Serum muss sofort nach der Zentrifugation der Vollblutprobe abgetrennt werden, da es sonst zu falsch-positiven Ergebnissen kommt. Grosse Mengen von IL-8 sind an die Membran der Erythrozyten gebunden, die hämolysiert werden, wenn sie in der Blutprobe verbleiben, wodurch IL-8 in die Blutprobe freigesetzt wird.

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<12.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

Interleukin-8 (Human, rDNA derived) WHO International Standard
NIBSC, Code 89/520 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-10 (IL-10)

Alternative Name 

  • Zytokinsynthese hemmender Faktor (CSIF)

Beschreibung und klinische Informationen 

Interleukin 10 (IL-10) ist ein entzündungshemmendes Zytokin, das hauptsächlich von Makrophagen und regulatorischen T-Zellen produziert wird. IL-10 interferiert mit Antigen-präsentierenden Zellen und hemmt deren Fähigkeit, die T-Zell-Aktivierung auszulösen. Es spielt somit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Immuntoleranz.

Indikationen zur Messung 

  • Chronische Entzündungen
  • Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)

=> IL-10 gehört zu den zusätzlichen diagnostischen Kriterien des ALPS

  • Septischer Schock

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<5.0 pg/ml (validiert im Serum)
IL-10 als zusätzliches diagnostisches Kriterium für das ALPS (>20 pg/ml, gemessen mit einem ELISA Kit im Plasma) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

Interleukin-10 (Human, rDNA derived) WHO International Standard
NIBSC, Code 93/722 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-13 (IL-13)

Alternativer Name
– NC30

Beschreibung und klinische Informationen
IL-13 wird von Typ-2-T-Helferzellen (Th2-Zellen), Eosinophilen, Basophilen und Mastzellen produziert. IL-13 stimuliert die Vermehrung von B-Zellen und fördert die Produktion von IgE-Antikörpern. IL-13 spielt eine wichtige Rolle bei allergischen Entzündungen und der Immunantwort auf Parasiteninfektionen.

IL-13 ist zusammen mit IL-4 und IL-5 als Th2-Zytokin bekannt.

Indikationen zur Messung
– Asthma
– Allergische Rhinitis
– Messung der Konzentration von IL-13 im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-IL-4 Rezeptor Biologika (Dupilumab). Tatsächlich beeinflusst Dupilumab die Funktion sowohl von IL-4 als auch von IL-13, da es an den IL-4R alpha bindet, den IL-4 und IL-13 gemeinsam haben.

Bemerkung zur Messung
IL-13 im Blut ist relativ schwer zu messen. IL13RA2 ist ein Decoy-Rezeptor mit
hoher Affinität für IL-13. Es wird angenommen, dass er die Internalisierung und den Abbau von extrazellulärem IL-13 vermittelt und so dessen Konzentration im Blutverringert.

Frequenz
Einmal pro Woche

Einheit
Pikogramm pro Milliliter (pg/ml)

Referenzbereiche
< 60.0 pg/ml (validiert im Serum)

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde
Interleukin-13 (Human, rDNA derived) WHO International Standard
NIBSC, Code 94/622

Taxpunkte
Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie

ANALYTIK
Methode
Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Interleukin-17A (IL-17A)

Alternativer Name 

  • Zytotoxisches T-Lymphozyten assoziiertes Antigen 8 (CTLA-8)

Beschreibung und klinische Informationen 

IL-17A wird hauptsächlich von Typ-17-Helferzellen (Th17-Zellen) produziert. IL-17A ist ein pro-inflammatorisches Zytokin mit wichtigen Abwehrfunktionen gegen Bakterien und Pilze. IL-17 ist auch an verschiedenen Autoimmunerkrankungen beteiligt, wie SLE, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, multiple Sklerose und IBD.

IL-17A ist ein Th17-Zytokin.

Indikationen zur Messung 

  • Systemische Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematosus (SLE) und Rheumatoide Arthritis (RA))
  • Psoriasis
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • Kontrolle der Konzentration von IL-17A im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-IL-17A Biologika (Secukinumab, Sarilumab, Siltuximab, Clazakizumab)

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<2.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

Interleukin-17 (Human, recombinant) WHO International Standard
NIBSC, Code 01/420 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode 

Luminex, magnetische Beads (Human hochsensitiv)
Quantitative Messung in pg/ml

Interferon-gamma (IFN-γ)

Alternativer Name 

  • Interferon Typ II

Beschreibung und klinische Informationen 

IFN-γ wird von Typ-1-T-Helferzellen (Th1-Zellen), zytotoxischen T-Zellen und Natural-Killer-T-Zellen produziert. IFN-γ hat immunstimulierende, antivirale und antitumorale Eigenschaften. Es aktiviert Makrophagen und erhöht deren Antigenpräsentation durch Hochregulierung der MHC-Klasse II. IFN-γ spielt eine wichtige Rolle bei granulomatösen Erkrankungen.

Achtung: Dieser Test ist nicht für die Kontrolle einer latenten Tuberkulose geeignet. Der Quantiferon-Test wird in mikrobiologischen Diagnostiklabors durchgeführt.

Indikationen zur Messung 

  • Th1-Zell-vermittelte Immunantworten
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematosus (SLE))

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<15.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

Interferon Gamma (Human, rDNA derived)
NIBSC, Code 87/586 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode 

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

IFN-γ induziertes Protein-10 (IP-10/CXCL10)

Alternativer Name 

  • Interferon Typ II

Beschreibung und klinische Informationen 

IFN-g wird von Typ-1-T-Helferzellen (Th1-Zellen), zytotoxischen T-Zellen und Natural-Killer-T-Zellen produziert. IFN-g hat immunstimulierende, antivirale und antitumorale Eigenschaften. Es aktiviert Makrophagen und erhöht deren Antigenpräsentation durch Hochregulierung der MHC-Klasse II. IFN-g spielt eine wichtige Rolle bei granulomatösen Erkrankungen.

Achtung: Dieser Test ist nicht für die Kontrolle einer latenten Tuberkulose geeignet. Der Quantiferon-Test wird in mikrobiologischen Diagnostiklabors durchgeführt.

Indikationen zur Messung 

  • Th1-Zell-vermittelte Immunantworten
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematosus (SLE))

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

IFN-g induziertes Protein-10 (IP-10/CXCL10): < 450.0

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

Interferon Gamma (Human, rDNA derived)
NIBSC, Code 87/586 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml

Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)

Alternative Namen 

  • Kachektin

Beschreibung und klinische Informationen 

Bei Stimulation durch Pathogene produzieren Monozyten und Makrophagen rasch TNF-a und IL-1b. Diese zwei Zytokine fördern dann die Bildung von IL-6.  TNF-a ist als endogenes Pyrogen in der Lage, Fieber, apoptotischen Zelltod, Kachexie und Entzündungen auszulösen sowie die Tumoren-Entstehung und die Virusreplikation zu hemmen.

TNF-a existiert in einer Transmembranform (mTNF-a) und in einer löslichen Form (sTNF-a). Mit unserer Methode können wir das sTNF-a messen.

TNF-a ist zusammen mit IL-1b und IL-6 als Frühphase- oder Akutphase-Zytokin bekannt.

Indikationen zur Messung 

  • Entzündung
  • Rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis, psoriatische Arthritis (PsA), juvenile idiopathische Arthritis (JIA), Ankylosierende Spondylitis (AS)
  • Morbus Chron (CD) und Colitis Ulcerosa (UC)
  • Messung der Konzentration von TNF-a im Blut vor und nach Behandlung mit Anti-TNF-a Biologika (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Etanercept).

=> Achtung! Warten Sie mindestens zwei Wochen nach der Behandlung mit einem Anti-TNF-a-Biologikum, bevor Sie die TNF-a-Konzentration im Blut messen. Unmittelbar nach der Behandlung kann die Messung der TNF-a-Konzentration nämlich falsch negativ ausfallen.

(Publikation: Valaperti A. et al., Journal of Pharmaceutical and Biomedical Analysis, 2020)

Frequenz 

Einmal pro Woche 

Einheit 

Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) 

Referenzbereiche 

<9.0 pg/ml (validiert im Serum) 

Internationaler Standard, der zur Verifizierung des Kits verwendet wurde  

Tumor Necrosis Factor alpha (Human, rDNA derived) Working Standard
NIBSC, Code 17/232

Dieses Präparat  wurde unter Verwendung der gleichen TNF-a-Charge hergestellt wie der 3. internationale WHO-Standard für TNF-a (12/154). 

Taxpunkte 

Position 1474.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
78.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 1. und 2. Parameter

Position 1475.10
Zytokine/Adhäsionsmoleküle/-Rezeptoren/-Inhibitoren, je
60.3 Taxpunkte (TP), 1 TP = 1.00 CHF
Für den 3. bis 10. Parameter

Fachbereich: Immunologie 

ANALYTIK 

Methode

Luminex, magnetische Beads (Human High Sensitive)
Quantitative Messung in pg/ml